Workaround: Chrome, Edge und Spotify brauchen 20 Sekunden zum Starten

Ich hatte seit einigen Tagen ein komisches Problem: Chrome brauchte bis zu 20 Sekunden, um die erste Webseite anzuzeigen. Nachdem ich dieses Problem auch in Spotify feststellte, testete ich das Ganze auch in Edge. Meine Vermutung war: Es muss an Chromium-basierten Apps liegen.

Um aber auszuschließen, dass der Client (PC) verantwortlich war, installierte ich neue Netzwerkkarten- und Grafikkarten-Treiber. Man weiß ja nie. Aber leider brachte auch dies keine Abhilfe.

Dann stieß ich über folgenden kleinen Artikel von 2019. Darin wurde ein ähnliches Verhalten von Chrome beschrieben. Ich hatte ja nichts zu verlieren und probierte den Workaround direkt aus. Und siehe da: Nun starten alle Apps wieder sofort bzw. können direkt Webinhalte auflösen. Das Problem war die automatische Proxyerkennung von Windows (in meinem Fall Win11).

Vielleicht hilft jemanden dieser deutsche Blogeintrag eines Tages weiter…

Proxy-Einstellungen von Windows 11: Einstellung automatisch erkennen deaktivieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert